Auto & Verkehr

Das fahren hier ist in der Regel wesentlich entspannter als in Deutschland. Du hast hier zwar auch die typischen Spinner die auf Teufel komm raus un bedingt vorwärts kommen müssen, aber es sind im Verglich zum Verkehrsaufkommen viel weniger als in der Heimat. Die Eingewöhnung in den Verkehr ging recht  schnell, als Deutscher muss man irgendwann den Punkt überwinden immer auf die rechte Spur zurück kehren zu wollen. Auf den Highway und Freeways ist Schulter-Blick vor jeden Spurwechsel oberstes Gebot. Ein Spurwechsel über 7 Spuren, wie in Las Vegas bekommt das auch seine Reize.

Bei der Fahrzeugübernahme war mir bereits ein kleine roter Schalter am Autoschlüssel auf gefallen. Als Emergency Schalter habe ich ihn bereits erkannt, aber keinerlei Beachtung geschenkt.

Bei unsere Ankunft im Motel in Lone Pine ist es mir dann gelungen die genaue Bedeutung des kleinen Schalters zu enträtseln. Bein abstellen des Motor verschollen plötzlich die Autohupe rhythmisch und alle Lichter blickten. Ca. 30 Sekunden brauchten wir bis es uns gelang, mehr zufällig als gewollt diesen Alarm ab zu stellen.

Von allen möglichen Verkehrssituationen in den USA hatte ich nur vor einer Bammel. Schulbusse mit Warnblinker. Die Verkehrsregel dazu lautet. An Schulbussen mit ein geschalteten Warnblinker darf nicht vorbei gefahren werden, auch nicht im Gegenverkehr. Die Einheimischen scheinen mit der Regel recht locker um zugehen, aber als USA Reisender möchte man doch seine Urlaubskasse schonen, besonders wenn man weis das die Police kein Spass bei Auto gegen Fußgänger oder noch schlimmer Auto gegen Kinder.

Un da stand er nun der Schulbus, auf dem Weg von Mariponsa nach Santa Cruz. Groß, gelb und warnblinkend. Anhalten, weiterfahren, langsam dran vorbei ????? OOOOOhhh MANN. OK,  ich bin langsam ran gefahren und habe möglich weit rechts angehalten um den nachfolgenden Verkehr durch lassen zu können, die nun wegen dem Depp ganz vorn nun unvermittelt halten müssen. Merkwürdigerweise wollte keiner Vorbeifahren  an dieser Situation. Den kleinen Stau den ich nun verursachte weckte wohl Insassen im Bus, die den Fahrer anwiesen von Warnblinken  normales Blicken umzuschalten und mich hektisch weiter winkten. Situation souverän Gemeistert oder?

To be continue …………………

2015 haben wir Meilen vor dem Abschnitt einen Reisebus überholt und hinter uns gelassen. Bei den Serpentinen fuhren wir dann auf zwei Harley’s auf. Eine Frau und einen Mann. Die fuhren recht sorgfältig diese Strecke entlang. Null chance zu überholen also versuchte den Abstand zu vergrößern. Also die ganze Zeit stehst du nur auf der Bremse.

Der Bus hatte ich gar nicht mehr auf der Rechnung bis wir den dann im Genick hatten. Man konnte förmlich den Atem des schwarzen Fahrers spüren. Dann kam doch ein langer gerade Abschnitt und ich wollte zum Überholen Ansetzen, als der Bus wie ein Dampfwalze an uns allen vorbei zog uns auch fast ab räumte. Nach dem wir uns dann die beiden Bikes über holten schlossen wir bei Beginn der Serpentinen Bergauf wieder auf dem Bus. Nun durften wir uns bei Tempo 15-20mp/h das Heck des Busses ansehen. Bei der nächsten geraden frei Strecke winkte er uns generös vorbei. What a f****ing A***ole.

Wagenschlüssel abgeben bei Pink